Logo Sportakademie Baumann

Kontaktiere uns

Du findest nicht wonach du suchst? Wir stehen dir Rede und Antwort

Kontaktmöglichkeiten

Schriftliche Anfrage oder telefonische Beratung?

Bei Fragen kannst du gerne das Formular auf dieser Seite nutzen, um uns zu kontaktieren.

Bei der Buchung von Graduierungen kannst du das Formular auf dieser Seite nutzen. Dort findest du auch weitere Informationen zur Gradierung.

Du telefonierst lieber?

Kontakt

FAQ

Häufige Fragen und ihre Antworten

Krav Maga DEFCON® ist ein hochmodernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem. Es ist entwickelt worden, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen. Deshalb haben auch körperlich schwächere Frauen und Männer mit diesem System die realistische Chance, eine Bedrohung unbeschadet zu überstehen.

In der Anwendung bedeutet Krav Maga DEFCON® Überlebenskampf gegen einen oder mehrere eventuell bewaffnete Angreifer in beliebiger Distanz. Ziel ist nicht der Sieg über einen Gegner, sondern das Meistern jeglicher Aggression und das Überleben von extremen Bedrohungen. Deshalb verzichtet KMD auf artistische Elemente und schöne Techniken. Die Basis des Systems bilden natürliche, bei jedem bereits vorhandene Reflexe. Diese müssen nicht erst langwierig antrainiert werden und sind auch unter extremem psychischem Druck schnell abrufbar. Die Reflexe werden durch direkte, einfache und effiziente Techniken ergänzt. Damit ist eine möglichst schnelle Beendigung der Aggression gewährleistet. Das Ziel von Krav Maga DEFCON® ist es also, die einzelne Person möglichst schnell und direkt in die Lage zu versetzen, sich selbst verteidigen zu können.

Krav Maga ist hebräisch und bedeutet übersetzt „Kontakt-Kampf“. Das war ursprünglich die Bezeichnung für die Nahkampfausbildung von Polizei, Militär und Spezialeinheiten in Israel. Armin Berberich – der Gründer von Krav Maga DEFCON® – absolvierte seine Ausbildung zum Krav Maga Instruktor in den Jahren 1998 und 1999 in Herzeliah und Caesarea in Israel, auch beim Training mit den Israeli Defense Forces. Das militärische Krav Maga, welches Armin und Falk – sein Sohn – und auch einige von den anderen ersten deutschen Instruktoren lernten, war ein kompaktes, effektives Programm, darauf zugeschnitten, einen Soldaten innerhalb kürzester Zeit kampffähig zu machen.

Wie du dir sicher vorstellen kannst, war das in unserem zivilisierten und meist friedlichen Deutschland nicht gesellschaftsfähig. Es lag also vor allem an Armin als Gründer des größten deutschen Krav Maga Anbieters, ein schlüssiges Konzept für den deutschen und europäischen Markt zu erstellen. Das heutige Krav Maga DEFCON® hat seinen Ursprung im Training von Amnon Maor, Ausbilder der Grenzpolizei in Israel. Armin wurde als direkter Schüler Amnon Maors der erste Krav Maga Maor-Instruktor außerhalb Israels und wurde 1999 Chefinstruktor Krav Maga Maor Deutschland, was er bis 2002 blieb.

Ende 2002 trennte er sich von Amnon Maor und gründete Krav Maga DEFCON®. DEFCON ist für uns die Abkürzung für „Defense Concept“, also für unser Selbstverteidigungskonzept auf der Basis von Krav Maga. Seit nunmehr zwanzig Jahren arbeiten wir gemeinsam mit unserem erfahrenen Lehrteam daran, Krav Maga DEFCON® stets weiterzuentwickeln. Es wurde von uns in allen Belangen an mitteleuropäische Verhältnisse angepasst.

Ziel ist es, das System ständig auf den Prüfstand zu stellen und objektive Kriterien für die Verbesserung des Systems zu erarbeiten. Bedrohungen und Angriffsarten sind naturgemäß einem ständigen Wandel unterworfen. Anschaulich kann man dies am Beispiel der statistisch ablesbaren Zunahme an gefährlichen und schweren Körperverletzungen mittels Waffen oder anderer gefährlichen Gegenstände verdeutlichen. Im selben Maße, wie immer neue Waffen erfunden und genutzt werden, muss ein effizientes Selbstverteidigungssystem wie Krav Maga entsprechend reagieren, indem es effektive Abwehrtechniken für Angriffe mit diesen Waffen entwickelt. Selbstverständlich gilt dies auch in gleichem Maße für unbewaffnete Angriffe.

Krav Maga DEFCON® ist deshalb permanent bestrebt, das eigene System auf den Prüfstand zu stellen und, wenn möglich, das Technikrepertoire zu erweitern, zu aktualisieren oder sogar zu verbessern. KMD steht vor allem für ein modernes, progressives Selbstverteidigungssystem, welches dynamisch an die sich ständig verändernden Erfordernisse unserer Gesellschaft angepasst wird.

Die Ursprünge des Krav Maga gehen auf den 1910 in Budapest geborenen Imrich Lichtenfeld zurück, der in Pressburg aufwuchs. Lichtenfeld war als Boxer und Ringer erfolgreich und hatte von seinem Vater, einem Polizisten, Jiu-Jitsu-Techniken gelernt. In den 1930er Jahren lehrte Lichtenfeld zum ersten Mal seine Kampfmethode, um die dort lebenden Juden gegen antisemitische Übergriffe zu unterstützen. Nach Gründung des Staates Israel 1948 wurde Lichtenfeld Nahkampfausbilder in der israelischen Armee. (Quelle: Wikipedia)

Über Amnon Maor, den Ausbilder israelischer Grenzpolizei, kam Krav Maga nach Deutschland zu Armin und Falk Berberich. Die Parallelen zum Entwickler des ursprünglichen Krav Maga werden deutlich, wenn man sich unseren Kampfsporthintergrund anschaut: Armin trägt unter anderem den 3. DAN Jiu Jitsu und Falk vereint neben Krav Maga die Trainerlizenzen in Boxen, Kick- und Thaiboxen sowie dem Aufgaberingen Luta Livre. Die beiden haben also die perfekten Voraussetzungen mitgebracht für Deutschlands erfolgreichstes Krav Maga.

Du möchtest gerne mit dem Krav Maga DEFCON® Training beginnen und fragst dich, ob du fit genug dafür bist? Da können wir dich beruhigen! Wenn du sportgesund bist und keine akute Verletzung hast, fehlt dir nur noch eine Portion Mut, um den ersten Schritt zu machen und deinen Probetermin bei uns zu vereinbaren. Krav Maga DEFCON® ist keine Wettkampfsportart, wo es darum geht, technisch und körperlich 100% aus sich herauszuholen und sich gar auf einen Kampf vorzubereiten. Es ist auch keine traditionelle Kampfkunst mit dem Fokus, jede Technik zur Perfektion zu bringen und irgendwann sein Frühstück im Spagat einzunehmen, damit man noch höher in die Luft treten kann. Krav Maga DEFCON® ist die perfekte Mischung aus effektiver Selbstverteidigung und einem Ganzkörper-Workout, das dich fit macht und dafür sorgt, dass du dich sicher und wohlfühlst.

Wir haben spezielle Gruppen, die für deinen Einstieg geeignet sind und warten auf dich mit einer intensiven Betreuung, gerade am Anfang, damit du schnell in die Gruppe integriert wirst und von der ersten Stunde an richtig Spaß mit uns hast. Deshalb brauchst du auch keinerlei Vorkenntnisse in anderen Kampfkünsten. Die Dynamik unserer homogenen Gruppen wird dich motivieren, dein Bestes zu geben und mit uns gemeinsam deine Ziele zu erreichen. Worauf wartest du noch? Vereinbare jetzt gleich deinen kostenlosen Probetermin.

Wir freuen uns auf dich!

Du bist kurz davor, mit Krav Maga DEFCON® zu starten oder hast vielleicht sogar schon das erste Probetraining absolviert? Herzlichen Glückwunsch, das ist die richtige Entscheidung! Und wir haben gute Nachrichten für dich: Du musst dir vorab keine Ausrüstung zulegen. In einer intensiven Beratung vor Ort werden wir alle deine Fragen beantworten.

Die nötige Ausrüstung für das Training ist in deinem Starterpaket inklusive, du erhältst also direkt bei der Anmeldung alles, was du brauchst.

Es ist unbestritten, dass Krav Maga DEFCON® ein effektives Selbstverteidigungssystem ist. Du fragst dich nur, ob es auch für Kinder geeignet ist? Gute Frage. Das offizielle KMD Programm ist aufgrund seiner Technikauswahl und Methodik für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet.

Für jüngere Kinder haben wir ein spezielles Kinderprogramm entwickelt, das den Kindern die wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Selbstverteidigung altersgerecht vermittelt. Hierfür werden unsere Instruktoren am Ausbildungszentrum weitergebildet und lernen in einer intensiven, professionellen Lehrerausbildung den Umgang mit den kleinen Kämpfern. Denn wir halten es für sehr wichtig, dass bereits im Vorschulalter der Grundstein für ein gesundes Selbstbewusstsein, Körpergefühl und Werteverständnis gelegt wird.

Dafür stehen wir bei der Sportakademie Baumann mit unserem Kinderprogramm JUNIOR HEROES® – Werteorientierter Kinderunterricht. Der Unterricht startet bereits ab drei Jahren. Vereinbare jetzt den kostenlosen Probetermin für dein/e Kinder und lass es uns gemeinsam entwickeln. WIR MACHEN KINDER STARK.

Diese Frage pauschal zu beantworten, wäre nicht seriös. Halte also Abstand von Anbietern, die dir versprechen, dass du dich nach ihrem Selbstverteidigungskurs oder mit ihrem Training gegen jeden Angreifer verteidigen kannst. Jeder Mensch ist unterschiedlich, hat unterschiedliche körperliche Voraussetzungen und Fähigkeiten. Weitere wichtige Faktoren sind außerdem die Trainingshäufigkeit, -intensität und die mentale Beschäftigung mit dem Ernstfall.

Wenn du fleißig und regelmäßig jede Woche trainierst, im Training ernsthaft dabei bist und alles gibst, wirst du bereits nach kurzer Zeit einige positive Veränderungen bei dir bemerken. Abgesehen davon, dass du körperlich fitter und technisch besser wirst, entwickelst du mit der Zeit Reflexe, die du im Ernstfall automatisch abrufen wirst. Zudem wirst du selbstbewusster auftreten und aufmerksamer durch die Welt gehen. Und genau das wird dazu führen, dass du in 80% der Fälle Gefahren früh erkennen und vermeiden kannst. Du wirst dich nämlich viel weniger in gefährliche Situationen begeben und wirst aufmerksam und sensibel sein, um dich bei Bedarf von der Gefahr wegzubewegen. Durch dein Selbstbewusstsein sehen dich potenzielle Angreifer nicht mehr als Opfer, sondern suchen sich jemanden, der angreifbarer wirkt. Und durch deine Aufmerksamkeit wirst du gut vorbereitet sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt. All das schult unser regelmäßiges Krav Maga DEFCON® Training.

Krav Maga DEFCON® ist keine Wettkampfsportart, wo es darum geht, technisch und körperlich 100% aus sich herauszuholen und sich gar auf einen Kampf vorzubereiten. Es ist auch keine traditionelle Kampfkunst mit dem Fokus, jede Technik zur Perfektion zu bringen und irgendwann sein Frühstück im Spagat einzunehmen, damit man noch höher in die Luft treten kann.

Krav Maga DEFCON® ist die perfekte Mischung aus effektiver Selbstverteidigung und einem Ganzkörper-Workout, das dich fit macht und dafür sorgt, dass du dich sicher und wohlfühlst. Es ist ein hoch modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem, das entwickelt wurde, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen. Deshalb haben auch körperlich schwächere Frauen und Männer mit diesem System eine realistische Chance, eine Bedrohung unbeschadet zu überstehen.

Im Kampfsport gibt es nicht umsonst Gewichtsklassen und Leistungsklassen. Es wird dafür gesorgt, dass dein Gegner im Kampf das gleiche Geschlecht, ein ähnliches Gewicht und ein vergleichbares Erfahrungslevel und einen ähnlichen Trainingsstand hat. Das gibt es nicht in einer Selbstverteidigungssituation. Auf der Straße wird dir dein Angreifer mit hoher Wahrscheinlichkeit körperlich überlegen sein. Stärker, schwerer und skrupelloser. Er hat keine Angst vor rechtlichen Konsequenzen und keine Skrupel, dich schwer zu verletzen. Auch dass ein Mann eine Frau angreift, ist – wie du weißt – keine Seltenheit. Häufig sind gerade die gewaltbereiten Straftäter auch trainiert, sie haben nicht nur Routine von der Straße, sondern trainieren auch in zwielichtigen Kampfsportclubs. Dein Gegner ist dir also in jedem Punkt überlegen. All das darf in den Kampfsportarten nicht passieren… Um diese Überlegenheit neutralisieren zu können, darf es keine Regeln geben außer dem geltenden Recht.

Krav Maga DEFCON® gibt dir die notwendigen Mittel an die Hand, um gegen einen oder mehrere Angreifer zu überleben. Regelmäßiges Training ist dafür natürlich unerlässlich. Verbinde Spaß, Fitness und deine Sicherheit mit unserem effektiven Training.

Eine sehr gute Frage. Genauso könntest du fragen, wie lange du brauchst, um Elfmeterschießen zu lernen oder einen Marathon zu laufen. Sicher errätst du die Antwort: Es kommt ganz auf dich an. Jeder Mensch ist unterschiedlich, hat unterschiedliche körperliche Voraussetzungen und Fähigkeiten. Weitere wichtige Faktoren sind außerdem die Trainingshäufigkeit, -intensität und die mentale Beschäftigung mit dem Ernstfall.

Wenn du fleißig und regelmäßig jede Woche trainierst, im Training ernsthaft dabei bist und alles gibst, wirst du bereits nach kurzer Zeit einige positive Veränderungen bei dir bemerken. Drei Dinge kann ich dir auf jeden Fall mitgeben:

  1. Wenig Training ist besser als kein Training.
  2. Krav Maga DEFCON® macht dich deutlich schneller verteidigungsfähig als traditionelle oder sportliche Angebote.
  3. Der beste Zeitpunkt, mit dem Training zu beginnen, ist JETZT!

Verschwende keine Zeit mehr, vereinbare deinen Probetermin und mache damit den ersten Schritt in ein fitteres, sichereres Leben mit einem coolen Hobby. Das letzte was du bei uns alleine machst ist die Anmeldung zu deinem Probetermin, ab da stehen wir dir zur Seite.

Graduierungen kennt man typischerweise aus den Kampfkünsten, wo man sich monatelang auf eine Prüfung vorbereitet, um dann unter den strengen Augen des Prüfers die entsprechenden Techniken und Taktiken vorzuführen. Dieses System halten wir jedoch nicht mehr für zeitgemäß.

Allerdings ist es Teil unseres hochwertigen Betreuungskonzepts, die Trainierenden regelmäßig einzustufen, um jeden optimal entwickeln zu können. Wir unterrichten dich also nicht nur, sondern nehmen uns auch in regelmäßigen Abständen Zeit, dein Fitnesslevel und deinen Leistungsstand im Rahmen des regulären Unterrichts einzuschätzen. Nur so können wir gewährleisten, dass jeder individuell unterrichtet und weiterentwickelt wird und keiner unter- oder überfordert ist im Training. Mit unserem Konzept ist das absolut stressfrei für dich. Du musst nicht extra kommen oder dich zuhause darauf vorbereiten, du trainierst in der Gruppe und wirst von deinen erfahrenen Trainern eingestuft. Das ist unser Verständnis von Qualität.

Während die Kinder in unserem JUNIOR HEROES® Unterricht farbige Gürtel wie im Kampfsport tragen, damit sie dadurch ständig motiviert werden und sich freundschaftlich mit ihren Kameraden messen können, tragen Erwachsene keine sichtbaren Rangabzeichen. Denn unser Publikum möchte sich verteidigen, fit werden, Spaß haben und dabei bequeme Kleidung tragen. Kein Bademantel, kein weißer Gürtel und kein Meistergehabe, sondern ein respektvolles Training auf Augenhöhe. Wenn dich das anspricht, melde dich gerne bei uns und vereinbare deinen kostenlosen Probetermin.

Ja, du kannst jederzeit einsteigen. Allerdings gibt es einen Zeitpunkt, den ich dir besonders ans Herz lege: JETZT. Durch unser bewährtes Unterrichtskonzept, bei dem du eine besondere Einstiegsbetreuung erhältst, kannst du jederzeit dazustoßen. Unser rotierendes Curriculum garantiert, dass alle die gleichen Techniken trainieren und du bei deinem Einstieg nicht erst etwas aufholen musst. Außerdem gibt es spezielle Unterrichtseinheiten für Einsteiger, damit diese in einer geschützten Atmosphäre die Grundlagen der Selbstverteidigung erlernen können.

Das hat auch den Vorteil, dass Fortgeschrittene weiterhin optimal entwickelt werden können, da sie untereinander in einer homogenen Gruppe trainieren, in der keine Probetrainings stattfinden. So wird bei uns jeder leistungsgerecht ausgebildet.

Wir sind der festen Überzeugung, dass man den einzelnen Schüler nur dann optimal entwickeln kann, wenn er…

  1. die richtige Technik
  2. zur richtigen Zeit
  3. mit dem richtigen Partner trainiert.

 

Unser Krav Maga DEFCON® System wird nach einem festen Lehrplan vermittelt, der den größtmöglichen Lernerfolg gewährleistet. So trainieren Einsteiger mit anderen Einsteigern in einer Atmosphäre, in der sie sich wohlfühlen, sanft einsteigen und die Grundlagen erlernen können, ohne dass sie durch schwierige Techniken oder zu fortgeschrittene Partner demotiviert werden. Gleichzeitig werden Fortgeschrittene in den entsprechenden Trainingszeiten dadurch optimal entwickelt, dass das Unterrichtstempo, die Intensität und der Umfang an ihre Fähigkeiten angepasst wird. Das ist Krav Maga DEFCON® – Höchste Qualität für deine Ausbildung.

„Age is not a limit!“

Heutzutage werden die Menschen viel älter als früher, achten mehr auf ihren Körper, ihre Ernährung und Freizeitgestaltung. Dazu passt Krav Maga DEFCON®. Die einfach zu erlernenden Techniken setzen weder Vorkenntnisse noch körperliche Fitness voraus. Du brauchst keine außergewöhnliche Beweglichkeit oder Kraft.

Wenn du also sportgesund bist und Lust hast auf eine neue Erfahrung in einer sicheren, angenehmen Atmosphäre ohne Schläger und ohne Wettkämpfe, dann bist du herzlich Willkommen. In einem kostenlosen Probetraining kannst du dir ein Bild von unserem Konzept machen. Es ist immer ein lizenzierter Trainer in deiner Nähe und du kannst uns jederzeit ansprechen oder eine Pause machen, wenn du möchtest.

Höre einfach auf deinen Körper. Wir freuen uns auf dich!

Wahrscheinlich ahnst du die Antwort bereits…

Wenn du wirklich verteidigungsfähig werden möchtest, ist es notwendig, über längere Zeit – am besten auf Dauer – regelmäßig jede Woche zu trainieren. Denn unser Training vermittelt dir nicht nur effektive Techniken zur Verteidigung, es schult konditionelle Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, verbessert deine koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit und schleift durch Wiederholungen und Rollenspiele die Techniken als Reflexe ein. So kannst du die lebenswichtigen Verhaltensweisen im Ernstfall abrufen und reagierst mit großer Wahrscheinlichkeit instinktiv richtig. Im Idealfall ergänzt du dein Training dann ab und zu durch unsere Wochenendseminare, an denen du ein bestimmtes Themengebiet, wie zum Beispiel die Abwehr bewaffneter Angriffe intensiv trainieren, wiederholen und vertiefen kannst.

Nichtsdestotrotz sind regelmäßige Wochenendseminare natürlich immer noch besser als gar kein Krav Maga DEFCON® Training. Wenn es dir also absolut nicht möglich ist, zum regulären Training zu kommen, eigne dir die Fähigkeiten durch Seminare und Einzelunterricht an. Melde dich gerne bei uns für ein individuelles Angebot, das wir auf deine Situation zuschneiden können.

Im Detail

Drill / Kraftausdauer

Training für den Ernstfall

Um sich jetzt unter Adrenalin (bei einer Bedrohung) effektiv verteidigen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten dies zu trainieren:

  1. Das mehrjährige Trainieren und Wiederholen von Techniken bis diese automatisiert im Unterbewusstsein ausgeführt werden können.
    (Die Schwäche bei diesem Konzept ist der hohe Zeitaufwand. Es ist daher nicht geeignet, um untrainierte Personen in kurzer Zeit unter Hochstress handlungsfähig zu machen.)
  2. Das Trainieren der Techniken in Stresssituationen.
    (Dinge die unter Stress erfolgreich angewandt wurden, werden sehr schnell als unterbewusste Reaktion bei ähnlichen Situationen abgespeichert.)
    Aber wie kann man Techniken in Stresssituationen trainieren? Der Schlüssel hierzu ist unser Drill!

Bei der Sportakadmie Baumann bauen wir in unserem Unterricht aus diesem Grund sogenannte Drills (Streßdrills) ein. Bei diesen wird mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie körperlicher Erschöpfung, Reizüberflutung, Überraschung und Ähnlichem realer Stress im Körper erzeugt und/oder typische Negativeffekte eines Adrenalinschubs hervorgerufen. Auf diese Art und Weise lassen sich in kürzester Zeit bemerkenswerte Erfolge erzielen, da der Körper sich an die Reize gewöhnt und diese kontrolliert werden.

In einer realen Stresssituation kann durch die Erfahrung aus dem Drill das Adrenalin kontrolliert werden. Ebenfalls sind die Techniken, die im Unterricht trainiert wurden, bereits im Körper für eine solche Situation abgespeichert und das Unterbewusstsein greift darauf zurück.

Durch den Drill wird somit ein Verhalten im Ernstfall ohne Risiken trainiert.

Um den Sinn des Drills zu verstehen, müssen wir auf die Wirkungsweise des Adrenalins vorgreifen:

Geschichte

Bei einer akuten Gefahr haben sich über Jahrtausende hinweg zwei Ur-Reaktionen bewährt: Kampf oder Flucht. Und darauf ist das menschliche Gehirn bis heute programmiert: Mit einer Kaskade von Botenstoffen vermag es den Körper Sekunden schnell in Handlungsbereitschaft zu versetzen. Der Körper ist in Alarmbereitschaft „fight or flight“, Kampf oder Flucht, wie in der Stressforschung von Walter Cannon, der zweite große Pionier neben Selye, diese Reaktionen bereits 1915 beschrieb.

Reaktion

Die biologische Stressreaktion beginnt im Hypothalamus, einer Region des Zwischenhirns, mit der Ausschüttung von Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) und Vasopressin; diese Alarmstoffe bewirken in der Hirnanhangsdrüse die Freisetzung eines weiteren, ACTH. Der gelangt nun über den Blutkreislauf in die Nebennierenrinde und stimuliert dort die Produktion des Stresshormons Kortisol. Im Nebennierenmark werden derweil zwei weitere Stresshormone gebildet, Adrenalin und Noradrenalin.

Wirkung

Gemeinsam sorgen die Hormone dafür, dass der ganze Körper blitzschnell auf Hochspannung umschaltet: Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck schnellt empor, und die Atemfrequenz beschleunigt sich, damit der Körper mit mehr Sauerstoff versorgt wird. Die Leber stellt Zucker zur Verfügung, sodass die Muskeln und das Gehirn mehr Energie umsetzen können. Das Blut strömt vermehrt in die Skelettmuskulatur. Die Schweißdrüsen werden angeregt, um den Körper vor Überhitzung zu schützen.

Positive Auswirkung

Alles, was im Kampf nicht unbedingt die Überlebenschancen erhöht, wird derweil unterdrückt: Sexualtrieb, Müdigkeit, Hungergefühl, Verdauung und die Immunabwehr. In Körperteilen wie den Geschlechtsorganen, die nicht fürs Kämpfen oder Flüchten benötigt werden, ziehen sich die Blutgefäße zusammen. Energiereserven werden vom Körper bereit gestellt, die volle Leistung steht zum Abruf bereit, etc.

Negative Auswirkung

Ein Adrenalinstoß hat auch negative Eigenschaften. Die Blase und der Darm erhalten das Signal, sich schnell zu entleeren. Das rationale Denken wird vermindert, der Körper beginnt zu zittern, da die Feinmotorik abnimmt, das Sichtfeld wird eingeschränkt (Tunnelblick), um nur einige zu nennen.

Im Detail

Der Technikteil

Fundierte Techniken & individuelle Betreuung

Wie bereits beim Warm-up beschrieben, ist auch im Technikteil die Struktur unseres Unterrichts kein Zufall oder eine Laune des Lehrteams. Unser Technikteil beruht auf der Struktur von Krav Maga DEFCON®. Die Techniken unseres Programms werden in vier Einsteiger „Basic“ und fünf Fortgeschrittenen „Advanced“ Zyklen zusammengesetzt: Aus einem Basic oder Advanced Zyklus wird jeweils ein Thema pro Woche unterrichtet.

Bei einem Thema, z. B. „Grifflösen“, unterrichten wir mehrere Möglichkeiten und Variationen, die getrennt voneinander als Einzeltechniken oder in Kombination ausgeführt werden können. Die Techniken beinhalten ebenfalls mehrere Stufen der Eskalation, sodass für jede Situation die passende Verteidigung vorhanden ist.

Fundierte Techniken:

Variationen

Uns ist bewusst, dass nicht jeder Schüler über dieselbe Motorik, Koordination oder körperliche Vorteile verfügt. Der Vorteil der Variation liegt hierbei, dass sich der Schüler die ihm passende Technik verinnerlichen kann.

Verhältnismäßigkeit

Unser Technikteil enthält nicht nur praktische Übungen, sondern jeweils auch einen kleinen theoretischen Teil. Hierbei versuchen wir dem Schüler die Verhältnismäßigkeit der Verteidigung nahezulegen.

Schneller lernen durch Verstehen

Unter diesem Aspekt gehen wir in unserem Unterricht ebenfalls auf die Grundkenntnisse der Anatomie ein. Techniken, die zum Beispiel durch Hebelwirkungen auf Gelenke durchgeführt werden, werden von unserem Lehrteam mit dem Resultat und Funktion der Technik erklärt. Ebenfalls werden zu den einzelnen Techniken Verletzungshinweise gegeben, die dem Schüler einen verletzungsfreien Unterricht ermöglichen. Um Techniken leichter zu erlernen, splitten wir diese im Unterricht in mehrere „Checkpoints“ (Einzelbewegungen) auf, sodass Schüler dies Stück für Stück erlernen können.

Alle Techniken werden auditiv, visuell, kommunikativ und motorisch im Detail demonstriert und geschult, so, dass dem Lerntyp entsprechend gelernt werden kann.

Gemeinsam lernen

Erlernt werden die Techniken als Partnerübung, hier sind die Schüler jedoch nicht sich allein überlassen. Unser Lehrteam steht zur Seite und korrigieren die Ausführung, sofern notwendig. Nachdem, wie bereits erwähnt, nicht jeder über dieselbe Motorik, Koordination und Kraft verfügt, tauschen wir die Partner im Unterricht regelmäßig, um so den Lernprozess zu beschleunigen.

Anlassbezogen werden Theorieeinheiten unterrichtet, sowie spezielle Thematiken, wie zum Beispiel „Model Mugging“, also Angriffe auf jeden einzelnen Schüler durch Ausbilder mit Schutzausrüstung durchgeführt. Dies ist absolut erforderlich, damit der Schüler seine persönliche Hemmschwelle zu überwinden und seine Verteidigungs-Kenntnisse unter Stress anzuwenden lernt.

Im Detail

Das Warmup

Steigerung deiner Leistung durch Warm-up

Im Warm-up bereiten wir jedoch nicht nur den Körper und Geist auf die bevorstehenden Aktivitäten vor, sondern schulen gleichzeitig gezielt die 7 koordinativen Fähigkeiten. Die koordinativen Fähigkeiten sind für den nachfolgenden Technikteil essenziell von Bedeutung.

Eine Leistungssteigerung der koordinativen Fähigkeiten führt zu einer Steigerung der Leistung und schnelleren Umsetzung der zu erlernenden oder strukturierteren Ausführung der bereits erlernten Techniken.

Unser Aufwärmen ist somit nicht nur ein reines Aufwärmen und Vorbereiten des Körpers auf den anstehenden Unterricht, sondern ein durchdachtes System, das den Lernerfolg nebenbei verbessert.

Unser Warmup fördert:

Rhythmisierungsfähigkeit

Fähigkeit einen von außen vorgegebenen Rhythmus zu erfassen und motorisch umzusetzen. Außerdem die Fähigkeit einen verinnerlichten Rhythmus einer Bewegung in der eigenen Bewegungstätigkeit zu realisieren.

Kopplungsfähigkeit

Fähigkeit, Teilkörperbewegungen bzgl. eines bestimmten Handlungsziels räumlich, zeitlich und dynamisch aufeinander abzustimmen.

Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit

Fähigkeit zum Erreichen einer hohen Feinabstimmung einzelner Bewegungsphasen und Teilkörperbewegungen, die in großer Bewegungsgenauigkeit und Bewegungsökonomie zum Ausdruck kommt.

Orientierungsfähigkeit

Fähigkeit zur Bestimmung und ziel angepassten Veränderung der Lage und Bewegung des Körpers im Raum.

Gleichgewichtsfähigkeit

Fähigkeit, den gesamten Körper im Gleichgewichtszustand zu halten oder während und nach umfangreichen Körperverlagerungen diesen Zustand beizubehalten oder wiederherzustellen.

Umstellungsfähigkeit

Fähigkeit während des Handlungsvollzugs das Handlungsprogramm veränderten Umgebungsbedingungen anzupassen oder evtl. ein völlig neues und adäquates Handlungsprogramm zu starten.